Der Fahrradverlag und -buchhandel

Das Jahr 2023

Weitere wichtige Fachbücher von externen Autoren, wie z.B. Rad+Recht von Harald E. Siedler und Sichere Kreuzungen von Timm Schwendy werden im Verlag veröffentlicht.

 

Das Jahr 2022

Das Verlagsprogramm wurde mit neuen Angeboten, wie z.B. Ausstellungen, Schablonen, Marketingmaterial, etc.  rund um den Fuß- und Radverkehr ergänzt. Ebenso wurde das Handbuch: Radverkehr in der Kommune überarbeitet und erscheint jetzt bereits in der 3. Auflage. 

 

Das Jahr 2020

Zum 20. Jubiläum des Thiemo Graf Verlags wird erstmals eine Lizenzproduktion herausgegeben: Das bei der Island Press in englischer Sprache erschienene Buch Copenhagenize von Stadt- und Radverkehrsplaner Mikael Colville-Andersen erscheint im Fahrradverlag auf Deutsch.

 

Das Jahr 2019

Die Gründerin Christl Müller-Graf übergibt die Geschäftsleitung an die 2. Generation, der Namensgeber Thiemo Graf wird neuer Inhaber und Verleger. Gleichzeitig erfolgt eine lange geplante Neuausrichtung: Seit dem 1. Januar 2019 konzentriert sich der Verlag ganz auf das Zukunftsthema Fahrrad und produziert ausschließlich hochwertige Bücher zum Radverkehr. Gleichzeitig erweitert der Verlag sein Tätigkeitsfeld und bietet als Buchhändler für den Fahrradverkehr über einen Online-Shop auch ausgewählte Publikationen anderer Verlage an. Dazu wird ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt und ein größeres Auslieferungslager am Unternehmensstandort in Betrieb genommen.

 

Das Jahr 2018

Die blaue Reihe startet mit der 1. Auflage des Standardwerks "Fahrradstraßen und Fahrradzonen" und wurde bereits 2021 komplett überarbeitet.

 

Das Jahr 2016

Ein entscheidender Schritt in der Verlagsgeschichte war - rückblickend betrachtet - das Jahr 2016: Der Thiemo Graf Verlag veröffentlichte mit dem Handbuch: Radverkehr in der Kommune erstmals ein Fachbuch zur Radverkehrsförderung, das für große Aufmerksamkeit sorgte und sich zwischenzeitlich als Standardwerk etabliert hat. Das Werk sollte in den Folgejahren die Grundlage für weitere Titel zum Radverkehr werden - von Fachpublikationen für Experten bis hin zu Büchern für Menschen, die einfach gerne Fahrradfahren.

 

Das Jahr 2000

Am 3. März 2000 war es soweit: Der Thiemo Graf Verlag erblickte das Licht der Welt und etablierte sich in den Folgejahren als Verlag für ausgewählte Nischenthemen. Heute ist der Verlag ganz auf das Fahrrad spezialisiert und Deutschlands Fahrradverlag. Die Meilensteine auf dem Weg zu dem, was uns heute ausmacht.

leitung

Thiemo Graf

Verleger

Geschäftsleitung, Programmleitung

 

Christl Müller-Graf

Gründerin

Leitung Herstellung und Marketing